
v.l.n.r: Susanne Engleitner, Lisa Aumüller, Veronika Weiss, Karin Engel, Stefanie Fries, Barbara Wieländer.
nicht am Bild: Tobias Emberger und Cornelia Schmid
DU & ICH
Liebe Kinder, liebe Eltern, Großeltern, Freunde und Interessierte!
Kirchenchor
Unser Chor nennt sich Singgemeinschaft, wir singen geistliche Lieder aber auch traditionelle Volkslieder und Schlager, wir proben immer Mittwoch Abend um 19Uhr.
Wenn du mitsingen möchtest, dann komm vorbei! Wir freuen uns auf Dich!
Verantwortliche: Gabi Rameis
©Singgemeinschaft

©Freundeskreis
FREUNDESKREIS
Der Freundeskreis ist eine Gemeinschaft von sing-, und musikbegeisterten Frauen, die seit ca 25 Jahren in Bergern mit Leidenschaft und Herz kirchliche Feste, Hochzeiten, Taufen und Begräbnisse begleitet.
Unser Repertoire bewegt sich zwischen neuem Gotteslob und Weltmusik:
Gospel, afrikanische Rhythmen, traditionelles Volksliedgut, Rock und Pop.
Zu den Fixterminen im Jahreskreis gehören der Ostermontag, die Jubelpaarmesse und das Fest der heiligen drei Könige.
Ministranten
Hallo! Wir sind die Ministranten von Unterbergern.
Wir freuen uns, wenn auch DU Ministrant:in werden möchtest. Egal ob Bursche oder Mädchen, DU bist genau der/die Richtige! Wir machen viele gemeinsame Ausflüge, und Ministrantenstunden mit viel Spiel und Spaß.
Wenn DU mit dabei sein möchtest, melde dich bei Tobias Emberger
©Minis Unterbergern

©kbW - Team:
vlnr: Traude Schneemann, Uschi Surböck, Sabine Harrer
Theologie vom Fass
Die „Theologie vom Fass“ ist eine Glaubensgesprächsrunde für Männer.
Sie wurde auf Initiative von unserem Pfarrer Abt Columban geschaffen, da Männer bei der Teilnahme von diversen tiefer gehenden Glaubensveranstaltungen wie z.B. der Bibelrunde oder dem monatlichen Friedensgebet eher zurückhaltend agieren.
Die erste merkbare Besonderheit dieser Runde liegt schon an der Örtlichkeit, in welcher unsere Zusammenkünfte stattfinden, nämlich bei den Heurigen unserer Pfarre.
An einem fix vorgegeben Termin (ca. fünfmal im Jahr) wird bei einer Buschenschank für uns ein Tisch reserviert und ein, aus der Gruppe, vorgegebenes Thema besprochen.
Bei diesen Themen handelt es sich stets um religiöse Themen von gesellschaftspolitischer Relevanz und Brisanz.
Bei den Teilnehmern hat sich eine bunte Durchmischung von kirchentreuen Männern bis hin zu solchen ergeben, die mit unserem römisch-katholischen Glauben eher nichts am Hut haben.
Man kann sich vorstellen, dass es durch dieses „Aneinandertreffen“ von streng konservativer bis total liberaler Lebenseinstellung stets zu einer sehr lebhaften Diskussion kommt.
Bemerkenswert ist allerdings die Tatsache, dass dabei immer der gegenseitige Respekt gewahrt bleibt und ich oftmals das Gefühl habe,
©Theologie vom Fass
dass nach Beendigung der offiziellen Diskussion bei den anschließenden informellen Gesprächen sich gerade die Teilnehmer mit einer völlig konträren Lebenseinstellung untereinander intensiv austauschen, füreinander interessieren und auch voneinander lernen.
Sollte jemand Interesse an unserer Runde haben, bitte bei mir (0676 9505052) melden!
Rudolf Wögrath
Füreinander
Der Arbeitskreis des PGR Unterbergern „Füreinander“ hat sich zum Ziel gesetzt, sich um alte und kranke Menschen in der Pfarre zu kümmern, die in Gefahr sind, zu ver-einsamen oder vielleicht sogar sozial zu verwahrlosen.
Dem Team gehören 7 Personen an, die sich in Abständen von etwa drei Monaten tref-fen und beraten, wo Not am Mann/Frau ist, wo es Hilfe braucht und wo ein regelmä-ßiger Besuch angeraten ist.
Das Team wird von Pfarrvikar P. Columban geleitet und arbeitet ehrenamtlich.
Wenn sich jemand bei diesem Arbeitskreis engagieren will: herzlich willkommen!